Materie, Energie, Raum und Zeit

Mit "100SekundenPhysik" machen Naturwissenschaften Spaß

Die Physik - für nicht wenige geplagte Schüler ist sie ein Buch mit sieben Siegeln. Und so mancher denkt sich wohl: Was soll's! Erde dreht sich schließlich auch ohne unser Wissen darüber weiter, warum sie es tut.


Wer sich selbst und der "wissenschaftlichen Erforschung der Naturerscheinungen" eine zweite Chance geben will, ist beim YouTube-Kanal "100SekundenPhysik" an einer viel versprechenden Adresse. Aktuelles Thema: Dunkle Materie. Zwar brauchen die schlauen Köpfe hinter dem Clip für ihre Erklärung etwas mehr als die versprochenen knapp zwei Minuten. Verständlicher und schöner aufbereitet als in dem fein gezeichneten Schwarz-Weiß-Video bekommt man physikalisches Wissen aber wohl nirgends präsentiert.


Max Trompeter
Der Börsenwert des chinesischen Tech-Konzerns Tencent erreichte erstmals die Marke von 500 Milliarden US-Dollar. Tencent hat mit seinen Instant-Messengern eine riesige Reichweite im asiatischen Raum.
Redbros ist ein witziges Indie-Game mit Rollenspiel- und Action-Elementen. Auf der Reise durch die Dungeons muss der Spieler hunderte Rätsel lösen und steuert mehrere Helden.
Erstmals haben Forscher den Zusammenhang zwischen Intelligenz und dem Erfolg bei Computerspielen untersucht. Zumindest MOBA-Spieler sind demnach tendenziell erfolgreicher, je intelligenter sie sind.
Der Deutsche Wetterdienst bietet amtliche Warnungen und Informationen über das Wetter kostenlos an - darf das aber nun nicht mehr. Dies hat das Landgericht Bonn entschieden.