Materie, Energie, Raum und Zeit

Mit "100SekundenPhysik" machen Naturwissenschaften Spaß

Die Physik - für nicht wenige geplagte Schüler ist sie ein Buch mit sieben Siegeln. Und so mancher denkt sich wohl: Was soll's! Erde dreht sich schließlich auch ohne unser Wissen darüber weiter, warum sie es tut.


Wer sich selbst und der "wissenschaftlichen Erforschung der Naturerscheinungen" eine zweite Chance geben will, ist beim YouTube-Kanal "100SekundenPhysik" an einer viel versprechenden Adresse. Aktuelles Thema: Dunkle Materie. Zwar brauchen die schlauen Köpfe hinter dem Clip für ihre Erklärung etwas mehr als die versprochenen knapp zwei Minuten. Verständlicher und schöner aufbereitet als in dem fein gezeichneten Schwarz-Weiß-Video bekommt man physikalisches Wissen aber wohl nirgends präsentiert.


Max Trompeter
Im Winter, heißt es, soll man ein wenig zur Ruhe kommen. "Die Achtsamkeit App" für iOS und Android hilft dabei.
Facebooks CEO Mark Zuckerberg ändert erneut den Algorithmus seiner Plattform. Im News Feed will er wieder verstärkt auf private Interaktion setzen.
Samsung wird sein neues Flaggschiff im Februar auf dem Mobile World Congress vorstellen. Zuvor hieß es, das neue Modell könnte schon bei der CES enthüllt werden.
Apple will seine Nutzer mithilfe der "Intelligent Tracking Prevention" vor Verfolgung im Internet schützen. Dadurch würden Werbefirmen "hunderte Millionen" US-Dollar verlieren, glauben Experten.