Chinesischer Internetriese ist 500 Milliarden wert

Hierzulande kennt die Firma kaum jemand. Mit einer Marktkapitalisierung von 500 Milliarden US-Dollar ist Tencent aber auf Augenhöhe mit anderen Tech-Giganten wie Apple, Facebook oder Amazon. Die Marktkapitalisierung von Tencent an der Börse in Hong Kong erreichte die Marke von umgerechnet mehr als 500 Milliarden US-Dollar.

Allein die App WeChat, vergleichbar mit Whatsapp, hat eine tägliche Nutzerzahl von rund 800 Millionen. Ohne den verbreiteten Bezahldienst "WeChat Pay" geht in China mancherorts nichts mehr. Zudem vertreibt das Unternehmen "Tencent QQ", ebenso ein Instant Messenger, der im asiatischen Raum eine herausragende Bedeutung hat. Darüber hinaus gehören zu dem Konzern zahlreiche weitere Firmen aus dem Digital-Bereich. Nummer zwei in China ist der Internet-Gigant Alibaba, der mit einem Börsenwert von rund 470 Millionen nur knapp hinter Tencent liegt.

Jan Treber
Die E-Learning-App openHPI ist nicht nur an Experten gerichtet. Sie bietet auch spannende Kurse für alle, die sich für das Internet und digitale Technologien interessieren und einen Einstieg in das Thema finden wollen.
Es war keine große Überraschung mehr: Die amerikanische Regulierungsbehörde FCC hat mit drei zu zwei Stimmen die Netzneutralität in den USA abgeschafft. Damit ist der Weg zum Zwei-Klassen-Internet frei.
Google hat seine Suchtrends für das Jahr 2017 veröffentlicht. Die Deutschen suchten insbesondere zu Bundestagswahlen und Fußball. Auch Was-, Wo- und Warum-Fragen wurden ausgewertet.
Hearthstone ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten Sammelkarten-Apps. Neue Inhalte - und natürlich Karten - sorgen für eine große Fangemeinde. Auch das Update "Kobolde und Katakomben" bringt mehr davon.